Geschichte der Schule

Erster urkundlich erwähnter Lehrer in Sandweier ist ein Johann Bernhardt Babian, vermutlich 1669 geboren, 32 Jahre Bürger und ludi magister = Schulmeister in Sandweier. Er verstarb am 23. 6. 1723.

Dies ist den Sandweierern Kirchenbüchern zu entnehmen, die nach dem 30-jährigen Krieg ab 1679 wieder in der ehemals zuständigen Pfarrei Iffezheim geführt wurden:

1722 wird von der Erneuerung des Schulhauses in Sandweier berichtet.

Ab 15. 7. 1739 unterrichtete in Sandweier der Schulmeister Michael Schultz.

Im Jahr 1771 zählte die Gemeinde 391 Einwohner.




Am 23. Juni 1901 wurde das noch heute als Grundschule benutzte Schulhaus mit zuerst nur zwei Schulsälen verbunden mit einem Lehrerwohnhaus eingeweiht.

1905-1909 besuchten ca. 300 Kinder die Volksschule. Der Unterricht war auf drei Gebäude verteilt.

1908 wurde das Schulhaus aufgestockt und um vier Säle erweitert.

1920 wurde die Stelle des Ersten Hauptlehrers zur Oberlehrerstelle angehoben, die dann Oberlehrer Haffner inne hatte.

1961 wurde die Oberlehrerstelle des Schulleiters Karl Bruckner in eine Rektorenstelle umgewandelt.
7 Lehrkräfte unterrichteten 220 Schüler in 6 Sälen.

1962 wurde die Turnhalle in Betrieb genommen.

Am 19. 7. 1969 wurde der Grundstein für ein neues Gebäude gelegt und am 3. 4. 1971 bezogen.

374 Kinder besuchten die nun genannte Grund- und Hauptschule. Im Schuljahr1994/95 wurde ihr die zusätzliche Bezeichnung "Werkrealschule" zuerkannt.

Die Schule ist eine Weiterbildungsstätte für Lehramtsanwärter und seit dem Schuljahr 1994/95 in den Kreis der Ausbildungsschulen für die zweite Ausbildungsphase der Lehramtsanwärter im Bereich des Ausbildungsseminars Freudenstadt eingegliedert.

Im Frühjahr 1999 wurde der Anbau an der Hauptschule mit drei Klassenzimmern und einem PC-Raum fertiggestellt.


So finden Sie uns



Unsere Anschrift

Schule Sandweier
Westring 1, 76532 Baden-Baden
Telefon 07221-931240, Fax 07221-931244
E-Mail:
info@schule-sandweier.de

Inhalt | Aktuell | Schule | Leitung | Kollegium | Gremien
Schüler | Angebote | Termine | Kernzeitenbetreuung | Schulpartnerschaft | Hilfe
Förderverein | Sandweier | Schulen BB | Links | Gästebuch