Förderverein der Grundschule Sandweier e. V.

Der am 11. Juli 1995 gegründete gemeinnützige Verein hat inzwischen rund 200 Mitglieder.

1. Vorsitzender: Florian Gantner
2. Vorsitzender: Josef Wettstein
Kassierer: Jochen Wieland
Schriftführer: Theo Müller
Beisitzer/innen: Tanja Gantner, Norbert Hartmann, Tanja Wittmann

Die Vorstandsmitglieder seit Gründung des Fördervereins
finden Sie hier>

Jahr für Jahr sorgte der Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat beim Schulfest oder Dorffest für die Bewirtung der Gäste. Der Überschuss aus dem Verkauf füllt immer wieder etwas die Kasse des Fördervereins, ohne dessen Unterstützung viele Anschaffungen für die Schüler nicht möglich wären.

Auch im Jahr 2013 investierte der Förderverein wieder kräftig im Interesse der Schüler der Grundschule Sandweier.
Mehr Infos>

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1995 war es bis heute möglich, die Schule immer wieder auch finanziell zu unterstützen. Im September 2004 bekam die Grundschule dank einer kräftigen Finanzspritze des Fördervereins schattenspendende Außenjalousien, im April 2005 eine Verstärkeranlage mit Lautsprecherboxen und Mikrofonen für die Aula, welche im Jahr 2008 nochmals enorm erweitert werden konnte.

Im Frühjahr 2010 konnte endlich die Schulhoferweiterung der Grundschule mit einer vom Förderverein gestifteten Kletterspinne eingeweiht werden.
Mehr Infos>

Auch die Anschaffung freiwilliger Schulkleidung konnte durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins 2008 erstmals verwirklicht werden. Seit September 2006 wird das vom Elternbeirat der Schule initiierte Pilotprojekt "Ferienzeitbetreuung“ gemeinsam mit der Schule und den örtlichen Vereinen wesentlich unterstützt.

Eine Aufstellung der Anschaffungen und Zuschüsse
finden Sie hier>

Vielleicht haben ja auch Sie Interesse daran, unseren Verein und damit die Schüler in Sandweier als Mitglied mit einem Jahresbeitrag von 11,00 EURO oder einer Spende (Spendenquittungen werden ausgestellt) zu unterstützen. Für Schüler ist der Jahresbeitrag auf 5,00 EURO festgelegt.

Beitrittserklärungen und weitere Informationen erhalten Sie über die Schule, die Mitglieder des Vorstandes sowie direkt über unsere Homepage.

Bankverbindungen:
Sparkasse Baden-Baden Gaggenau
IBAN: DE57 6625 0030 0023 0003 59
Volksbank Baden-Baden
IBAN: DE52 6629 0000 0016 5028 04

Satzung des Fördervereins
Beitrittserklärung des Fördervereins



Nachfolgend eine Übersicht

Fast sieben Jahre lang wurde der Verein von Eberhard Herr geführt. Ebenfalls Vorstandsmitglieder seit der Gründung waren Kassier Hans-Jörg Fleig, Erste Beisitzende Ute Seifermann, Dritter Beisitzer Josef Wettstein sowie Schriftführer Heinz Kappenberger.

Dies nahm Bürgermeister Kurt Liebenstein zum Anlass, den scheidenden Mitgliedern des Vorstandes, stellvertretend für alle ehrenamtlich engagierten in den Fördervereinen der Schulen in Baden-Baden, für ihren Einsatz zu danken.

Bei der Jahreshauptversammlung im April 2002 wurde der Vorstand zum Großteil neu besetzt.

Zum Vorsitzenden des Vorstandes wurde Karl-Heinz Raster gewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Margarete Broscheit, welche 1999 Hans Ullrich nach vier Jahren ablöste. Zum Kassier wählte die Versammlung Alfred Weber und das Amt der Schriftführerin übernimmt Claudia Klein. Erste Beisitzende ist nach den Neuwahlen Elke Krzemien, Dritte Beisitzende Claudia Ebert-Groth. Zweite Beisitzende bleibt Gabriele Knäpper, (seit 1999 als Nachfolgerin von Siglinde Gantner im Amt).

Zur Kassenprüfung wählte die Versammlung Ulrike Stolzer und Christiane Herr.



Auch bei der Jahreshauptversammlung im April 2003 gab es wieder Änderungen im Vorstand des Vereins.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Josef Wettstein, welcher sich nach einjähriger Pause wieder für einen Posten im Vorstand zur Verfügung stellte. Kassier Alfred Weber sowie Gabriele Knäpper, Zweite Beisitzende, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zur Schriftführerin wurde Ulrike Merkle gewählt. Inge Weber übernahm von Claudia Ebert-Groth den Posten als Dritte Beisitzende.



Bei der Jahreshauptversammlung im April 2004 wurden alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder - Karl-Heinz Raster (1. Vorsitzender), Ulrike Merkle (Schriftführerin) und Elke Krzemien (1. Beisitzerin) – in ihren Ämtern bestätigt.

Zur Kassenprüfung wählte die Versammlung erneut Ulrike Stolzer und Christiane Herr.



Die Jahreshauptversammlung im April 2005 brachte nur eine kleine Änderung im Vorstand des Fördervereins. Gabriele Knäpper hat nach sechs Jahren ihren Posten als 2. Beisitzende abgegeben. Ihr folgt Petra Striebel in dieses Amt.

Stellvertretender Vorsitzender Josef Wettstein, Kassier Alfred Weber und die 3. Beisitzende Inge Weber wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Für die Kassenprüfung haben sich wiederholt Ulrike Stolzer und Christiane Herr zur Wahl gestellt. Auch sie wurden wieder einstimmig gewählt.



Von Anfang an ist auch Karin Peter in ihrer Eigenschaft als Verbindungslehrerin mit dabei und seit dem Schuljahr 2001/2002 Silvia Raster als Vorsitzende des Elternbeirats.



Vielleicht haben ja auch Sie Interesse daran, unseren Verein und damit die Schüler in Sandweier als Mitglied mit einem Jahresbeitrag von 11,00 EURO oder einer Spende (Spendenquittungen werden ausgestellt) zu unterstützen.

Für Schüler ist der Jahresbeitrag auf 5,00 EURO festgelegt.

Beitrittserklärungen und weitere Informationen erhalten Sie über die Schule, die Mitglieder des Vorstandes sowie direkt über unsere Homepage.



Mitglieder des Vorstandes seit April 2006
1. Vorsitzender: Karl-Heinz Raster
2. Vorsitzender: Josef Wettstein
Kassierer: Alfred Weber
Schriftführerin: Silvia Raster
Beisitzerinnen: Isabel Buchholz, Petra Striebel, Inge Weber

Bei der Jahreshauptversammlung im Mai 2007 wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt.

Ellen Hönig und Monika Rutschmann lösen Christiane Herr und Ulrike Stolzer als Kassenprüferinnen ab.

Auch bei der Jahreshauptversammlung im April 2008 wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt.

Die Jahreshauptversammlung im April 2009 brachte eine kleine Änderung im Vorstand.
Für die Beisitzerin Petra Striebel wird künftig Mark Freyer als Beisitzer im Vorstand des Fördervereins tätig sein. Alle weiteren zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Inhalt | Aktuell | Schule | Leitung | Kollegium | Gremien
Schüler | Angebote | Termine | Kernzeitenbetreuung | Schulpartnerschaft | Hilfe
Förderverein | Sandweier | Schulen BB | Links | Gästebuch