Grundschule Sandweier
Jahresrückblick 2013

Zahlen und Fakten
Im Spätjahr 2013 befanden sich 119 Schülerinnen und Schüler in 7 Klassen an der Schule; Klasse 1 nur einzügig.
Die durchschnittliche Klassengröße beträgt damit 17 Schülerinnen und Schüler mit einer Schwankungsbreite von 14 bis 21 Schülern. Der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund, der erstmals auch in der amtlichen Schulstatistik erfasst wurde, beträgt 19,3 %.
61,3 % der Grundschulkinder nehmen am katholischen Religionsunterricht teil;
28,5 % am evangelischen.
10,2 % erhalten keinen Religionsunterricht im Rahmen der Schule.
Unsere Schüler wurden von 9 Lehrerinnen und Lehrern (Voll- und Teilzeitlehrkräfte) unterrichtet. Unter diesen befand sich eine Lehramtsanwärterin.

Schulsituation und Kollegium
Frau Alexandra Schwab, die ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen hat, hat das Kollegium verlassen.
Frau Ayse Sarikoc wechselte in die Elternzeit.
Frau Erika Kiefl ging zum Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand.
Neu hinzugekommen ist bereits im Februar 2013 die Lehramtsanwärterin Frau Kyra Peter.
Zum Beginn des aktuellen Schuljahres wurden Frau Catherina Geier und Frau Sylvia Vogt an die Schule versetzt; sie unterrichten aktuell die beiden 3. Klassen.

Als Schule mit dem Zertifikat „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (GSB) erhalten die 3. Klassen in diesem Schuljahr eine Stunde Sport mehr. Diese zusätzliche Stunde wird mit Unterstützung von Herrn Marvin Lauser, Bundesfreiwilligendienst, ermöglicht.

Die Arbeit der Schule wurde durch die im vergangenen Schuljahr stattgefundene Fremdevaluation sehr positiv gewürdigt. Die Ergebnisse wurden nach der internen Bekanntgabe im Januar als Grundlage der Weiterentwicklung unserer schulischen Arbeit genutzt. So wurde zum Beispiel im aktuellen Stundenplan das Fach „Medienerziehung“ in den Klassenstufen 3 und 4 mit jeweils einer Wochenstunde im Bereich Mensch, Natur und Kultur (MeNuK) eingeführt

 Besetzung der schulischen Gremien
Am 17.10.13 fand die konstituierende Sitzung des Elternbeirats für das Schuljahr 2013-14 statt. Nach den Berichten der bisherigen Vorsitzenden Frau Tanja Koren und des Schulleiters Heinz Kappenberger wurden die Wahlen durchgeführt. Dabei wurde wie folgt gewählt:

Vorsitzende: Frau Tanja Koren
Stellvertreterin: Fau Alexandra Ratzel
Schriftführerin: Frau Tina Merkle

Frau Koren und Frau Ratzel wurden neben Frau Nicole Hironimus und Frau Kirsten Lauer auch als Vertreter in die Schulkonferenz entsandt. Als Ersatzvertreter für dieses Gremium wurde Frau Nicole Müller bestimmt.

Das Kollegium wird in der Schulkonferenz von Frau Martina Riehl, Frau Karin Fierhauser-Merkel, Herr Josef Wettstein und Frau Catherina Geier repräsentiert..

Schulsportlicher Jahresrückblick 2013
Zum Jahresauftakt erhielt die Schule Sandweier das Zertifikat „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“, das während der Bundesjugendspiele in der Schulturnhalle überreicht wurde.

Mit dem Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen begann dann das Wettkampf-Sportjahr für die Schulmannschaften. In Iffezheim waren die Turnmädchen (Elisa Baranowski, Lisa-Marie-Töpfer, Lena Herr, Pia Wieland und Melina Reiß) am Start, ebenso die Jungs (Luis Kaiser, Jan Schmid, Julius Pfeffinger, Nino Astarita und Ben Hironimus), die einen guten Platz erreichten.

Wie bereits im Vorjahr startete auch 2013 wieder eine Läufergruppe beim 1000m-Schülerwettbewerb beim Volkslauf Rund um Mercedes Benz in Rastatt. Mit der Zeit von 4:011 min kam David Paul in der Klasse M9 auf den 2. Platz und durfte an der Siegerehrung teilnehmen.

Beim Handballturnier der Grundschulen in der Rheintalhalle waren eine Jungen- und zwei Mädchenmannschaft am Start. Teilnehmer bei den Jungen: Jan Heberle, Davud Besireviv, Daoud Berkouk, Vincent Berger, Ruben Eichelberger, Luca Herr, Joshua Vettel, Fabian Ludewig, Arnit Jahaj, Lukas Albert, ; Mädchen: Lisa-Marie Töpfer, Leonie Köhler, Joan Ruppenthal, Sonja Schmidt, Laura Milisic, Elisa Baranowski, Vanessa Dumic, Tamara Wittmann, Lea Straub, Julia Schumacher, Adrina Safawi, Milica Cvijanovic.

Beim Fußball 3-Löwen-Cup spielten die Jungs die Vorrunde in Niederbühl antraten, konnten aber trotz guter Leistungen die nächste Runde nicht erreichen. Es spielten: Pascal Lauer, Shayan Belash, Ruben Eichelberger, Daoud Berkouk, David Paul, Fabio Heck, Alessio Schito, Ben Krieg, Luca Herr, Luis Kaiser.

Ausdauer gefragt war dann wieder beim Heel-Lauf in Baden-Baden. Auch hier starteten zahlreiche Jungs und Mädels für das Schulteam. Rina Krasniqi und Ben Krieg belegten in ihren Altersklassen den zweiten Platz, Alessia Marsetz., Jascha Walther und Julius Pfeffinger wurden jeweils Dritte.

Bei den Bundesjugendspielen im Gerätturnen in der Schulturnhalle sowie bei der Leichtathletik im Aumattstadion konnten viele Ehren- und Siegerurkunden verteilt werden. Beste Turnerin war Lisa-Marie Töpfer. Bei den Leichtathleten sicherte sich Julia Schumacher den Preis der Schulbesten, bei den Jungs war es, wie bereits beim Gerätturnen, Jan Schmidt.

Die Kinder der ersten Klassen beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder an „Toben macht schlau“. Für die Dritt- und Viertklässler standen neben dem „normalen“ Sportunterricht zusätzliche Aktivitäten auf der Eisbahn und dem Tennisplatz auf dem Jahresprogramm, für die Viertklässler gab es mit der Teilnahme an einem Rope Skipping Workshop der Deutschen Herzstiftung ein besonderes Highlight.

Dank
Herzlich danken möchte ich wie immer allen, die auch in diesem Jahr die Arbeit der Schule fördernd begleitet haben.

Herzlich danke ich den Eltern mit dem Elternbeirat, den kooperierenden Vereinen, den kooperierenden Kindergärten Louise Scheppler und St. Walburga, unserem Ortsvorsteher sowie der Ortsverwaltung und allen, die uns auch in diesem Jahr hilfreich und unterstützend zur Seite standen.

Danken möchte ich an dieser Stelle erneut auch der Firma Louis, Haus-Garten-Betreuung, insbesondere natürlich Herrn Louis, der unseren schönen Blumenwall im Bereich der Grundschule pflegt.

Herrn Bernd Emmelmann danke ich für die Leitung der Schach-Arbeitsgemeinschaft, die in den Sommerferien auslief.

Wie immer gilt mein ganz besonderer Dank dem Förderverein, seinem Vorsitzenden Herrn Florian Gantner ebenso wie der weiteren Vorstandschaft und den Mitgliedern.

Danken möchte ich auch dem Leiter des Interimsschulchors Herrn Hellmut Ruder.
Dieser Chor war nur Dank des Engagements des Fördervereins möglich und stellte nur ein Punkt der vielfältigen Unterstützung dar, die die schulische Arbeit durch unseren Förderverein erfährt.

Auch unterstützte der Förderverein zusammen mit dem Elternbeirat erneut eine einwöchige Ferienbetreuung an Ostern und eine vierzehntägige Ferienbetreuung in den Sommerferien, die nun über das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Bader-Baden angeboten werden. Hier beteiligten sich nach wie vor wieder viele unserer örtliche Vereine und Institutionen mit attraktiven Angeboten für die Kinder.

Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle. Siehe auch den Bericht des Fördervereins an anderer Stelle in diesem Jahresrückblick!
Auch möchte ich hier Frau Tanja Koren für ihren Einsatz als Elternbeiratsvorsitzende danken. Herzlichen Dank nochmals allen Unterstützern und Helfern!

Zum Schluss möchte ich erneut Wolfgang Peter danken; er betreut zusammen mit Josef Wettstein seit dem Start 2001 die Internetpräsenz der Schule. Beide sorgen mit der liebevoll gepflegten Homepage für eine hervorragende Präsentation der Schule. Die Besucher der Website
www.schule-sandweier.de können diese als Zugangsportal für alle schulischen Themen nutzen, da die Seite viele nützliche Informationen und Links bietet.

Heinz Kappenberger, Rektor

Presseartikel 2013

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Grundschule Sandweier
Grundschule Sandweier als sport- und bewegungsfreundliche Schule zertifiziert
Die 4. Klasse beschäftigte sich zwei Wochen mit dem Thema "Zeitung"
Karin Peter wurde in den Ruhestand verabschiedet
Förderverein der Grundschule Sandweier investiert weiter
Handball-Grundschulaktionstag in Sandweier

Die SchülerInnen 2012/2013
Die LehrerInnen 2012/2013

Inhalt | Aktuell | Schule | Leitung | Kollegium | Schüler
Gremien | Termine | Förderverein | Sandweier | Archiv | Impressum | Datenschutz